Der Wingolfsbund


Bild "Wingolf:logo_wingolf.gif"Seit 1991 bis zur ihrer Ver­tagung am 25.10.1997 war die Ottonia Magde­burg Mit­glied des Wingolfs­bundes. Zum Wingolfs­bund gehören Ver­bindungen an über 30 Uni­versitäten in Deutsch­land, Öster­reich und Est­land. Ihr gemeinsames Prinzip lautet: "Di henos panta" (Durch einen, Jesus Christus, alles).

Geschichte des Wingolfs


Die Anfänge

Der Wingolf betrachtet, nach verschiedenen Vor­läufern seit 1826, das Jahr 1844 als eigentliches Gründungs­datum. Er entstammt dem Vor­märz und der deutschen Romantik - der Zeit, in der die Toleranz zwischen den großen christlichen Konfessionen bewußt erlebt wurde und seither im Wingolf gepflegt wird.

Klopstock

Der Name "Wingolf" entstrammt den damals viel­gelesenen Oden Klopstocks über den Tempel der Freund­schaft, den Wingolf.

Wartburgfest

Bild "Wingolf:wingolf.gif"Mit seinem Be­kennt­nis zum Christen­tum, seiner Liebe zum Vater­land und seiner korporativen Lebens­form hatte der Wingolf Teil an den Grund­sätzen der Ur­burschen­schaft aus dem An­fang des 19. Jahr­hunderts. Nicht zuletzt deshalb feierten die Wingolfs­verbindungen ihr Bundes­fest seit 1850 alle zwei Jahre auf der Wart­burg bei Eisenach. Als offizielle Farben wählte der Wingolfs­bund Schwarz-Weiß-Gold.

Verbot

Nach dem Verbot während der national­sozialistischen Herr­schaft ent­standen die Wingolfs­verbindungen wieder neu und sind der­zeit an über 30 Universitäten in Deutsch­land, Öster­reich und Est­land ver­treten. Zu den Ver­bindungen des Falken­steiner­bundes in der Schweiz, der ähnliche Ziele wie der Wingolf verfolgt, pflegt der Wingolf enge freund­schaftliche Be­ziehungen.

Tradition

Auch die Tradition der Wartburg­feste wurde wieder auf­genommen, seit 1991 wieder in Eisenach. Diese Feste und andere Zusammen­künfte unseres Bundes, insbesondere die zweimal im Jahr statt­findenen Wingolfs­seminare, sind immer wieder Gelegen­heiten zum Gespräch und zum Aufbau neuer Freund­schaften auch  zwischen den Bundes­brüdern ver­schiedener Wingolfs­verbindungen.


Bild "Wingolf:wartburg.gif"